Die Geburt ist ein Teil des Lebens; die Art und Weise, wie wir leben, wird auch unser Gebären bestimmen.

Viele Frauen hoffen darauf, dass die Geburt schon irgendwie gut gehen wird, weil sie denken, man könne sich nicht auf etwas Unbekanntes vorbereiten. Viele Schwangere machen sich lieber keine Vorstellungen von der Geburt damit sie hinterher nicht enttäuscht sind. Und andere Frauen haben Angst, weil sie weil glauben, dass bei der Geburt Kräfte am Werk sind, auf die sie keinen Einfluss haben.
Die Tatsache, dass du diesen Text liest, zeigt mir, dass es für dich noch andere Antworten und Möglichkeiten geben könnte…

  • Stell dir vor, wie es wäre, wenn du bei deiner Geburt tatsächlich viel mehr in der Hand hättest, als du glaubst!
  • Stell dir vor, dass in dir ein Gebärbewusstsein schlummert und du genau dieses wecken kannst!
  • Stell dir vor, du könntest stolz und gestärkt aus dieser Grenzerfahrung herauskommen!

Du stehst kurz vor einer Reise in ein unbekanntes Land ohne Landkarte. Doch wenn du die Bedeutung dieser Geburtsreise verstehst und weißt, was du unterwegs brauchst, wird die Geburt für dich eine lebensverändernde positive Erfahrung sein. Auch wenn es eine Kaiserschnittgeburt wird, lernst du, wie du stets stark und selbstbestimmt bleibst, um auch hier eine wunderschöne Erfahrung haben zu können.
Du wirst staunen, wie unglaublich viel Mut und Kraft dir zur Verfügung stehen, wenn du dich auf deinen eigenen Weg fokussierst.

Verstehen Selbstbewusst gebären

1. Verstehen​

So viele falsche Vorstellungen und Missverständnisse in Bezug auf die Geburt, sorgen für Verunsicherung und Verwirrung.
Damit räumen wir auf! Du entdeckst, was deine Geburt mit dir selbst zu tun hat.
Du gewinnst Klarheit darüber, was Dich erwartet, was Du erwartest und wie Du die Geburt eigentlich gestalten willst.

Vertrauen Selbstbewusst gebären

2. Vertrauen

In unserer Gesellschaft herrscht das Paradigma: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Du wirst verstehen, was Dich hindert zu vertrauen, wie Du in Deine Kraft kommst und was das mit Hingabe zu tun hat.
Die Macht der Hingabe ist so zentral, denn wenn du eine positive Geburt erleben willst, musst du die Kontrolle irgendwann abgeben.

Verbinden Selbstbewusst gebären

3. Verbinden​

Du lernst, eine starke Verbindung mit dir selbst aufrecht zu erhalten und zu verankern. Damit hast Du den Schlüssel zu Deiner inneren Gewissheit in der Hand: Du wirst im richtigen Moment das Richtige spüren, deinen inneren Impulsen trauen und darauf reagieren können, anstatt dich von äusseren Einflüssen ablenken zu lassen.

Ganz egal welchen Verlauf diese Geburt nehmen wird, ob Kaiserschnitt, PDA oder sonstiger medizinischer Hilfe: Du wirst stolz sein auf dich, weil du die grösste Herausforderung, die es im Leben gibt, gemeistert hast!