Christine Weibel Isler

Christine Weibel

Ich bin überzeugt davon, dass alles was wir suchen in uns selbst liegt!

In den letzten 25 Jahren habe ich mich darauf spezialisiert, innere Entwicklungsprozesse zu begleiten, in denen es darum geht, sich selbst wieder ins Leben zu bringen, wenn wir uns durch äussere Umstände oder überwältigende Erlebnisse zurückgezogen haben. Ich kenne diese Gefühle der Auswegslosigkeit oder der der Angst aus meinem eigenen Leben. 

Solange ich mich dem Geschehen ausgeliefert gefühlt hatte, suchte ich Halt und Sicherheit draussen, bei andern Menschen. Erst als die Verzweiflung dieser erfolglosen Suche gross genug war, konnte ich aufhören mit Kämpfen und Hadern. Erst in dieser Kapitulation, in diesem Aufgeben begann ich mich selber wieder mehr wahrzunehmen als die Umstände um mich herum. Ich lernte, meine Aufmerksamkeit zu verlagern, meinen inneren Blickwinkel mehr auf mich, auf mein Herz zu richten und aus diesem Zustand des Opferdaseins rauszukommen. Auf diesem langen Weg lernte ich, dass wirkliche Veränderungen nur von innen nach aussen geschehen können. Das heisst, solange ich mich nicht selbst verändere, verändert sich in meinem Leben nichts. Für diese Erfahrung bin ich unendlich dankbar!

Als Hebamme durfte ich miterleben, wie neues Leben geboren wurde. So ein kleines Kind, verletzlich, zart und voller reiner Liebe berührt mein Herz zutiefst. Das prägt meine Überzeugung daran, dass das Leben es grundsätzlich gut mit uns meint. Dass wir viel mehr Potential in uns tragen, als wir glauben! Es ist meine Leidenschaft, Frauen zu begleiten, die ihre inneren Schätze, ihre Stärke und ihre wahrhaftige Weisheit entdecken wollen. Frauen, die sich in ihrem Leben neu ausrichten wollen. 

Schwerpunkte in meiner Arbeit

Mein Ziel ist es, dass die Menschen, die ich begleite, ein gutes Resultat erreichen. Wir erarbeiten im ersten Schritt deine Vision, deinen Traum. Daraus entwickeln wir ein Ziel: wo soll es hingehen? Welche Etappen auf diesem Weg stehen dir bevor, die du bewältigen darfst. Wie bei der Besteigung eines Gipfels bereiten wir uns vor: welche Ressourcen brauchst du? Sicherheit, Vertrauen, Entschlossenheit, Mut….?  Wir bleiben im „Basislager“ bis klar ist,  um was es geht und was du wirklich brauchst. 

Werkzeuge

Es kommen stets die Methoden zum Einsatz, die zum gegenwärtigen Stand des Prozesses passen und dir am meisten dienen:

  • Bindungsorientierte Körperpsychotherapie und Emotionelle Erste Hilfe
  • Biodynamische Craniosacral-Therapie und Stillness Touch
  • Visualisierungscoaching
  • Hypnosetherapie
  • Soul & Parts Therapie
  • EMDR und Traumatheapeutische Methoden
  • somatisch-emotionale Körpertherapie

Ausbildungen:

1981: dipl. Hebamme FH, Universitäre Frauenklinik Bern

1998-2002: Organismische Integrative Psychotherapie OIP bei I. Kummer und E. Schlumpf, Zürich

1996-2004: integrative somatisch-emotionale Körpertherapie bei Anna Manz, Thun

2003-2006: Emotionelle Erste Hilfe bei Thomas Harms, Bremen DE

2009-2013: Präventive Körperpsychotherapie bei Thomas Harms, Bremen DE2011-2012: EMDR an der EMDR-Akademie bei Andreas Zimmermann, Inzing DE

2011-2014: Biodynamische Craniosacral-Therapie / Cranio Suisse®, Weiterbildungen mit M. Shea: Cardiovaskuläres System

2016: Hypnosetherapie OHTC / NGH® bei Hansruedi Wipf

2017: mindTV® bei Sonya Mosimann

2017: Soul & Parts Therapie bei Mike Schwarz

2019: Das Museum des Ichs: Körperzellenorientierte tiefenpsychologische Hypnosetechnik zur Behandlung und Begleitung von schweren Erkrankungen. Fortbildung mit Christiane Aigner in Ravensburg