Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn diese drei Lebensaspekte im Gleichgewicht sind, fühlen wir uns im Einklang mit uns selbst. Die Wahl der Methode hängt davon ab, auf welcher Ebene ein Mensch gerade empfänglich ist. Braucht es mehr Körperarbeit oder helfen Informationen weiter, um mehr Klarheit zu kriegen? 

Die Wahl der Methoden richten sich nach den Bedürfnissen und dem inneren Prozess des Menschen. Es sind Werkzeuge, die helfen eine innere Balance zu finden und die Selbstheilungskraft unterstützen. 

Die Biodynamische Craniosacral Therapie ist ursprünglich ein Zweig der Osteopathie, und hat sich dann als eigenständige Körpertherapieform etabliert. Die Therapeutin nimmt mit präzisen, ruhenden Handberührungen Kontakt über den Körper auf. Sie richtet ihr Bewusstsein auf feine wahrnehmbare Rhythmen, die sich wie Wellen im gesamten Organismus ausbreiten. Bleiben diese Schwingungen “stehen“, liegt ein Spannungszustand vor, der durch Narben (sowohl physischer wie auch seelischer Art), Verletzungen, Verhärtungen oder Schocks verursacht wird.
Solche Blockaden beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit sowie die Entwicklung des ganzen Organismus. Das autonome Nervensystem will den Körper beschützen. Es signalisiert im Unterbewusstsein: „Achtung Gefahr, mach dich bereit zum Kämpfen oder Flüchten!“ Dieses unbewusste innere „auf der Hut sein“ braucht viel Kraft, und wenn diese Warnsignale nicht mehr aufhören, führt dies bald in eine tiefe Erschöpfung. Ziel ist es, diesem inneren Schutz- und Sicherheitssystem zu zeigen, dass die Gefahr vorüber ist, damit das Kämpfen eingestellt werden darf. Dann kehrt wieder Ruhe ein und die Energie wird frei für Heilung, Erholung und Wachstum.

Die Bindungsbasierte Körperpsychotherapie ist eine wunderbare Ergänzung zur Craniosacral-Therapie. Sie beinhaltet ein vertieftes Verständnis für das Zusammenspiel von Psyche/Gefühle, Körper, Geist und Verstand. Wir alle haben unsere individuelle Lebensgeschichte. Gemachte Erfahrungen sind im Unterbewusstsein als Erinnerungen gespeichert und prägen unser Denken, unsere Überzeugungen und Gefühle. Sie sind im Körper tief verankert und haben unsere Persönlichkeit mitgeformt. Aus diesem Grund können wir uns normalerweise nur schwer von alten Geschichten lösen, denn wir haben sie uns „einverleibt“.
Viele Frauen, Männer und Kinder leiden darunter, nicht das zu sein, was sie eigentlich sind, oder nicht das Leben zu führen, das sie eigentlich leben möchten. Stattdessen werden sie von Lebensmustern geschwächt, die mit Gefühlen der Traurigkeit, Einsamkeit, Schüchternheit und des Selbstzweifels einhergehen. Das kann den Eindruck erwecken, dass das Leben an einem vorbeigeht und wir nichts selber bestimmen oder beeinflussen können.
Meine Absicht ist es, Kinder und Erwachsene auf dem Weg zu ihrer inneren Stärke und Lebensfreude zu unterstützen, damit sie sich wieder mit ihrem ursprünglichen, klaren JA zum Leben verbinden können. In diesem Prozess werden Sie sich selber besser kennen lernen und entdecken, wie Sie Ihre gewohnten Gedanken, Einstellungen, Gefühle und Wahrnehmung beeinflussen und verändern können.

Hypnosetherapie und geführte Visualisierung
Von Hypnose haben viele ein falsches Bild und oftmals eine unbegründete Angst. Es ist ein natürlicher Zustand des Gehirns und bietet enorme Möglichkeiten, wenn es um die Aktivierung der Selbstheilungskräfte geht. Eine tiefe, konzentrierte Entspannung oder Trance ermöglicht Dir mehr Zugang zu Deinem Unterbewusstsein, wo Deine Programme und Konditionierungen aus deiner Vergangenheit gespeichert sind. In einer beobachtenden, wahrnehmenden Haltung kannst Du Bilder, Empfindungen, Ideen und Impulse empfangen, zu denen Dein bewusster Verstand keinen Zugang hat. Dein Unterbewusstsein ist geübt, mit Bildern zu arbeiten. Es tut es beim Träumen, Tagträumen oder wenn Du malst oder kreativ bist.
Egal ob Du unter Ängsten leidest, Dich in der Gesellschaft mit bestimmten Menschen klein und bedeutungslos fühlst, oder eine schwere Geburt nicht überwinden kannst: In jedem Problem gibt es zugrunde liegende Persönlichkeitsanteile, die mit bestimmten Emotionen verknüpft sind und in einer oder mehreren Erinnerungen aus der Vergangenheit gefangen sind.

Mit Hilfe von geführter Visualisierung werden Dir solche Erinnerungen in Deinem Unterbewusstsein zugänglich. Und so kannst Du dann anerkennen, was war und verstehen, dass Du dieses Gefühl oder diese Idee in Deinem gegenwärtigen Leben nicht mehr brauchst und loslassen darfst. Erst dieser Schritt ermöglicht Heilung und Veränderung!

Was mir besonders am Herzen liegt, ist die Geburtshypnose! Es ist ein mächtiges Tool, das Dir ermöglicht, selbstbewusst, stark und voller Selbstvertrauen Dein Kind auf die Welt zu bringen!

Für weitere Fragen kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen